News-Detail

< Im Wald sagt man „DU“
Donnerstag 16. November 2017 um 14:04 Uhr

Tag der offenen Tür bei den Planseewerken - Strong metals!


Ein Gerät aus dem neuen Fitness-Parcours – Gesellenstücke, die nahe des Urisees zum Einsatz kommen.

Betriebserkundung der 8. Klassen am 10.11.2017 mit ihren Klassenleitern Eckmann, Schmidt, Bondorf am Tag der offenen Tür in den Planseewerken (Plansee Group) im benachbarten Reutte in Tirol. Ein Shuttle-Bus vom Betrieb organisiert, transportierte uns ins nahe Außerfern. Ausgestattet mit Besucherausweis, Schutzbrillen und Quizfragen gings vom Foyer in die Lehrlingswerkstatt, in die privaten Berufsschulräume (Verseifung und chemische Experimente, Verarbeitung von Wolfram- und Molybdänpulver), durchs flammenreiche hitzige Walzwerk und zurück. Ein kompetenter Führer pro Gruppe schleuste uns durch die Abteilungen. Zerspanungsmechaniker und Chemielaborant sind nur zwei der möglichen Ausbildungsberufe, die wir kennenlernen durften... Die Schüler bekamen einen guten Einblick in die Arbeitswelt. Einige bekundeten ernsthaftes Interesse an einer Ausbildung. Immer wieder wurde das Fach Mathe als wichtiges Schulfach erwähnt. Schließlich rundete ein Hot-Dog-Imbiss die erfolgreiche Betriebserkundung ab. Wir bedanken uns bei der Firmengruppe recht herzlich für diesen interessanten Einblick.